Samstag, 2. August 2014, 08:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Movie2Digital - Technik Forum (powered by GNC). Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fireblade2000

Holu the Dude

Themenstarter Themenstarter

1

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:47

Z77 Motherboards und die Lanes 16x/16x, 16x/8x, 8x/8x

Hi,

bin mal wieder auf der Suche nach neuen Komponenten für meinen PC. Jedesmal nervt mich das aber, da sucht man sich dumm und dämlich bis man mal ein Board nach meinen Wünschen findet. Konkret, ich hab ja zwei Grafikkarten. Ne Ati als Hauptkarte und ne Nvidia GT0815 für die Physx Effekte. Die Nvidia welche nur für Physx zuständig ist wlll ich nicht gerade in ein Board stecken welches bei einer zweiter Karte die Hauptkarte von 16x Lanes auf 8 Lanes runterdreht. Wenn die Zweitkarte nur 8x hätte und die Hauptkarte bei 16x bleibt wärs mir ja egal Aber das gibt's ja quasi fast nicht.

Seh ich das ganze zu pingelig?

1. Macht das überhaupt ein großen Unterschied ob meine Karte 16x oder 8x läuft?
2. Gibts Boards welche 16x/8x können
3. Hab gehört bei den Z77 sei das eh relativ da 8x/8x auf PCI3.0 bezogen ist. Heißt wenn ich zwei PCI2.0 Karten einbaue habe ich 16x/16x da bei PCI3 die Bandbreite ja doppelt so groß ist. Stimmt das? Dann könnt ich ja fast jedes Z77 Board nehmen.
4. Was hat das mit dem sogenannten PLX Chipset auf sich der auf manche Boards verbaut ist, der soll irgendwie die Bandbreite erhöhen!? Wie läuft das genau ab

Und wenn das ganz geklärt wäre, hät ich gern noch Fireware und Platz für ne PCI X-Fi und nen PCIe x1 SAS Controller.... ach is doch zum K....

X-FI in Hartz treten und SAS 4x Raid0 gegen SSD Tauschen :juhu:

Was spontan gut aussähe wäre das Asrock Z77 Extreme 6. Um mal ein Kandidat ins Spiel zu bringen. http://www.alternate.de/html/product/Asr…9/?tk=7&lk=2038

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »fireblade2000« (2. Oktober 2012, 17:05)