Samstag, 31. Juli 2010, 14:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Movie2Digital - Technik Forum (powered by GNC). Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 5. Februar 2009, 00:26

Zu Frage Nr. 1: Blätter die Seite etwas hoch bis zu Beitrag Nr. 28! Das sollte diese Frage erschöpfend beantworten. :D
Nicht vergessen sich unterscheidende Auflösungen und Bildformate müssen in verschiedene Titles gepackt werden!

Zu Frage Nr. 2: Beide Tools sind Frontends für den DVD Author. Mit DeVeDe sollte jeder auf Anhieb klarkommen. Ist für einfaches Authoring mit wenigen Mausklicks gedacht. Mit der Gui für den DVD Author bekommt man sehr viel mehr Möglichkeiten geboten sehr viel komplexeres DVD-Authoring zu realisieren. Allerdings braucht der Umgang mit diesem Programm auch entsprechende Einarbeitungszeit. Eine Anleitung für den ersten Einstieg findet man auf der Webseite.

http://download.videohelp.com/gfd/Hilfe/GFDIndex.html

42

Donnerstag, 5. Februar 2009, 03:36

Danke,

Gui für DVD Author habe ich sicher ziemlich verlernt, da seit mehr als einem Jahr nicht benutzt. :shocked:

DeVeDe werde ich mal ausprobieren.

lg, adi

43

Freitag, 24. Juli 2009, 15:40

DeVeDe

DeVeDe 3.14 erschienen

Änderungen/Verbesserungen seit der 3.12c:

Zitat

- Now doesn't add black bars when creating an NTSC disc from an 720x480 file without ASPECT RATIO parameter embedded
- Allows to repack a file as MPEG-PS without recompress the streams (useful to work with VOB files)
- Allows to swap the field order in interlaced videos
- Allows to change the subtitle's font size
- Now supports subtitle filenames with XML-reserved characters
- Supports all picture types for menu backgrounds (not only PNG)
- Now removes previous preview files if they already existed, when using LN
- Fixed free disk space calcule in Windows 2000 and the SetPriority function (thanks to Peter Gill)
- Adjusted the media sizes to ensure that the ISOs always will fit in the disc
- Now doesn't hangs when adding a video file in an unknown format

- The Title properties window closes when the user changes the action to do when the title ends. Fixed.
- When the $HOME/.spumux directory didn't exists, DeVeDe is unable to find the font for subtitles. Fixed.
- Added TTF-DEJAVU-CORE package in the DEB dependencies

- Fixed the greek translation
- Doesn't fail when LANG is not defined
- Migration from LibGLADE to GtkBuilder

Neuigkeiten gibt es auch von ManDVD, dieses Programm gibt es mittlerweile in zweiter Generation und für Qt4.

2ManDVD auf KDE-apps

Die Bedienung ist allerdings noch ein Graus oder ich komme einfach nicht gut mit diesem Programm zu Rande. Besonders die sehr träge Reaktionszeit auf Eingaben stört mich. Positiv hingegen ist das jetzt sehr viele Menüvorlagen, Buttons, Masken, Schaltflächen usw. mitgeliefert sind. Leider jedoch wie bei der Vorversion mit französischen Bezeichnungen. Weniger gut finde ich die Bedienung, so kann z.B. im Menü nicht direkt eine Schriftgröße zugeordnet werden, sondern diese nur über die Zoomfunktion verändert werden. Finde auch keine Möglichkeit eine andere Schriftfarbe zuzuordnen. Das ist mehr als nur mühsam und nervend. Ansonsten die Dateien importieren - Menü erstellen - Schaltflächen erstellen - Schaltflächen verlinken - DVD erstellen. Fertig ist die Scheibe!

Medien/Dateien importieren

Kapitelerstellung

Menü/Gestaltung

Menü/Verlinkung

Henrik

Der mit dem Pinguin tanzt

Themenstarter Themenstarter

44

Freitag, 24. Juli 2009, 16:18

@Vienna

Hast du schon praktische Erfahrung mit DeVeDe 3.14?
Gruß
Henrik

Ego sum, qui sum

45

Freitag, 24. Juli 2009, 20:44

Im Vergleich zu den Vorversionen hat sich ja nicht allzu viel geändert, mit der Unterstützung von Untertiteln kann ich ohnehin nichts anfangen. Nettes, kleines und verläßliches Programm um auf die schnelle DVDs zu erstellen. Leider akzeptiert DeVeDe auch so manches was nicht dem Standard entsprechend ist, z.B. NTSC und PAL auf einer Scheibe, nicht konforme Auflösungen und so manches mehr. Wer dem Standard entsprechende DVDs haben möchte sollte daher beim Quellmaterial etwas achtgeben.

46

Montag, 21. September 2009, 17:39

"Tranferiere das mal in dieses Thema, passt hier doch besser!

Bombono DVD Authoring für Linux (GUI GTK) Lizenz : GPL
Bombono

Hoffe das Vienna mal ein Blick drauf wirft...

Bild Quelle : bombono.org

Danke für den Tipp zu diesem Programm! Kannte ich bisher gar nicht. Leider bringe ich das Programm nicht zum "arbeiten", es weigert sich jedwede Quelldateien (MPEG2, Vobs) anzunehmen. Es kommt immer folgende Meldung auf die ich mir keinen rechten Reim machen kann:

DeVeDe und 2ManDVD akzeptieren das Quellmaterial ohne jede Beanstandung. Ansonsten sieht das Programm recht akzeptabel aus, besonders die Möglichkeit sich unkompliziert ein schickes Menü basteln zu können gefällt. Wenn es denn bei mir funktionieren würde... ;)

2ManDVD RC2

Auch bei 2ManDVD hat sich einiges getan (sehr flotter Entwickler) und es gibt mittlerweile bereits einen zweiten Release-Kandidaten. Das Programm ist recht gut geworden, läuft jetzt einigermaßen flott und stabil und ermöglicht mehr als nur "Basis-DVD-Authoring". Auf jeden Fall kann man ganz brauchbar damit arbeiten. Zumindest diejenigen hier die sich unter Linux mit DVD-Authoring auseinandersetzen, was den Kreis der Beteiligten wohl aktuell auf 1-3 Personen beschränkt. :D

http://www.kde-apps.org/content/show.php…D?content=99450

Files hinzufügen

Kapitelerstellung

Menügestaltung

Henrik

47

Dienstag, 22. September 2009, 09:44

Zitat

Leider bringe ich das Programm nicht zum "arbeiten", es weigert sich jedwede Quelldateien (MPEG2, Vobs) anzunehmen.

Edit :
Gruß
Henrik

Ego sum, qui sum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henrik« (22. September 2009, 12:47)

Henrik

48

Dienstag, 22. September 2009, 12:48

Antwort

THX muravjov

@Vienna

Zitat

After closing Bombono there will be a file 'bombono_logfile' - send it to me plz and I find reasons of the problem.

Da ich im Bombono Forum registriert bin, kann ich den logfile dort veröffentlichen, wenn du magst.
Gruß
Henrik

Ego sum, qui sum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henrik« (22. September 2009, 12:50)

49

Dienstag, 22. September 2009, 12:57

Ich nutze schon seit vielen Jahren TMP DVD Author 1.5.15.49

es ist keine Freeware, doch absolut stabil, schnell, vielseitig und mit einem Patch auch in der Lage
nicht DVD konforme Auflösung zu authoren.
Es unterstützt hervorragend Projekte, ist kinderleicht zu bedienen und authort auch AC3 (keine
Wiedergabe im Schaufenster). Man kann einfache Standartmenüs, als auch eigene bewegte
Menüs erstellen/nutzen und diese in der Auswahl als Default anlegen. Diese Version schneidet
an I-Frames und ist daher auch rasend schnell. Für eine "Stapelverarbeitung" ist es ohne
Probleme geeignet (z.b. 25 DVDs gleichzeitig).
Gruss
Havi17

Henrik

50

Dienstag, 22. September 2009, 13:10

@Havi17
danke für die Info.
So weit ich das sehe auf der Homepage ist die Version ausschließlich für Windows und nicht für Linux.
Die Version läuft aber mit wine
Gruß
Henrik

Ego sum, qui sum

51

Dienstag, 22. September 2009, 20:27

@ Henrik

Herzlichen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen!

Die Files liegen auf einer NTFS-Partition und sind mittels angepasster fstab als Samba-Freigabe eingerichtet (Übergeordneter Ordner TV-AUFNAHMEN) damit auch von anderen Rechnern aus darauf Zugriff besteht. Lediglich Gäste besitzen hier nur Lesezugriff. Im Detail:

An der Problematik ändert sich jedoch auch nicht das Geringste wenn ich testweise Files auf eine Linux-Partition lege und diese mit noch großzügigeren Rechten ausstatte:

Die Problematik mit dem "File not open" bleibt in unveränderter Form bestehen.

Hier die Ausgabe mit dem Strace-Aufruf:

http://pastebin.com/m1bc4aad9

In diesem gibt es zwar mehrere open-Aufrufe, dies dürfte wahrscheinlich die gesuchte Zeile sein:

Quellcode

1
open("/home/gerhard/Lehman - Die Jahrhundert-Pleite_cut.mpg", O_RDWR) = -1 EOVERFLOW (Value too large for defined data type)

Das gesamte Logfile gibt es hier zm Download:

http://ul.to/fwookt

Im entpackten Zustand beansprucht das beachtliche 14MB!!!

52

Mittwoch, 23. September 2009, 23:01

@ Henrik

Habe die Diskussion hier http://sourceforge.net/apps/phpbb/bombon…ed9770d8fe23e7b weiter mitverfolgt und das im letzten Beitrag angesprochene Größenproblem ist tatsächlich die Ursache des Problems. Das Programm akzeptiert in der aktuellen Version keine Files die größer als 2GB sind, dann kommt immer die obige Fehlermeldung, was natürlich eine heftig böse Einschränkung ist. Ist eigentlich selten das ich beim DVD-Authoring mit Dateien kleiner als 2Gb zu tun habe.

Habe es getestet mit einer 650MB-Datei und einer 1,4GB-Datei und Bombono hat diese Files auf Anhieb aktzeptiert. Hoffe nun auf eine Version bei der dieser Fehler beseitigt ist und werde mir dann das Programm bestimmt noch mal ansehen. In der jetzigen Form kann ich leider nicht viel damit anfangen.

Danke nochmals für Deine Bemühungen!

P.S: Das Vierte schafft es doch tatsächlich einen gesamten Spiefilm mit nur 1,4GB gesamt auszustrahlen. Entsprechend erschreckend ist dann auch die Bildqualität... :cursing:

Henrik

53

Donnerstag, 24. September 2009, 12:24

@Vienna

Den Bug habe ich gemeldet, bzw weitergeleitet.
Ich nehme an in kurzer Zeit kommt eine neue Version, wo der Bug behoben ist.

https://sourceforge.net/apps/phpbb/bombo…p?f=1&t=15&p=43
Gruß
Henrik

Ego sum, qui sum

54

Freitag, 25. September 2009, 11:07

Mittlerweile gibt es bereits eine neue, verbesserte und fehlerkorrigierte Version des Programmes:

http://sourceforge.net/apps/phpbb/bombon…ic.php?f=1&t=15

Im letzten Beitrag findet man den Downloadlink für das Source-Paket! Gerade kurz angetestet und mit der 0.5.2 ist es jetzt möglich auch mit größeren Files als 2GB zu arbeiten. Getestet mit 4,2 und auch 5.6GB und Bombono hat die Dateien in beiden Fällen klaglos akzeptiert. Einfache DVD erstellt (ohne Menü) und auch das funktionierte nun auf Anhieb problemlos.

Herzlichen Dank an den Entwickler der so schnell die neue Version des Programmes zur Verfügung gestellt hat! :thx:

Henrik

55

Freitag, 25. September 2009, 12:09

@Vienna
Habe ich weitergegeben...

PS ; Help - Info - der (Close) Schließen Button funktioniert bei mir nicht, bei dir?
Gruß
Henrik

Ego sum, qui sum

56

Samstag, 26. September 2009, 14:05

@ Henrik

Das funktioniert auch in der 0.5.2 nicht, empfinde ich aber nicht als tragisch. :D
Ist schließlich nur ein kleiner Schönheitsfehler, davon findet man noch so einige mehr wenn man mit dem Programm ein wenig arbeitet. Für ein Programm das erst vor kurzem in einer ersten Version freigegeben wurde, ist es aber schon recht gut geworden, denn jetzt kommt es seiner Aufgabe DVDs zu erstellen zumindest nach. :D
Die GUI hat Potential und die Menüerstellung gestaltet sich angenehmer und zügiger als bei 2ManDVD. Mal sehen was da noch folgen wird...

Angenehm ist mir aber durchaus das es jetzt wieder ein natives Linuxtool mit grafischer Oberfläche fürs DVD-Authoring gibt wo man nicht mit einem zwangsweise miterstellten DVD-Menü wie z.B. bei DeVeDe vorlieb nehmen muss. Werde mir in den nächsten Wochen das Programm aber sicher noch sehr viel genauer anschauen.

@ Havi17

Der TMPGEnc DVD Author steht in der Version 1.5 nicht mehr zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus scheint mir das Programm auch recht spartanisch ausgestattet was seine Möglichkeiten beim DVD-Authoring betrifft. Mag vielleicht jetzt nicht ganz zutreffen, da es nur meine erste oberflächliche Meinung dazu sein. Das offerieren die nativen Linux-Tools for free, kein Vergleich zu den Ulead Powertools 2 in Bezug auf Features und Möglichkeiten. Letzteres ist immer noch mein Lieblingsprogramm wenn es um das komplexere DVD erstellen geht. Da die Powertools 2 unter Wine nicht laufen und auch noch nie gelaufen sind ist das einer der wenigen Gründe warum ich immer noch Windows installiert habe. Das neue Pegasys-Programm Authoring Works 4 scheint jedoch sehr viel besser als die doch sehr einfache 1.5 und hat auch ein ganz andere Anmutung. Habe gerade die Testversion unter Wine installiert und die ist absolut nicht ans Laufen zu bekommen.

Ansonsten ein sehr fairer Preis für ein gutes Authoringtool:

http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/index_dvd.html

Vielleicht ist es an der Zeit für ein kleines Update? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vienna« (26. September 2009, 14:15)

57

Samstag, 26. September 2009, 15:03

@Vienna : Danke für die Informnation. In der Tat ist die Version 1.5.15.49 betagt, aber ausgereift, "schnell" programmiert und perfekt
anwenderfreundlich. Der Nachfolger (die 2.0) ist eine komplett neue Engine und dagegen einfach nur Murks. Wie so üblich - hat
man einmal den Zenit erreicht, ist jede Neuerung ein Weg in ein tiefes Tal ...
Gruss
Havi17

58

Donnerstag, 12. November 2009, 20:23

QDVDAuthor 2.0.0 erschienen

Weitere Infos und Download: http://qdvdauthor.sourceforge.net/

2ManDVD 1.1.1

Weitere Infos und Download: http://www.kde-apps.org/content/show.php…D?content=99450

KMediaFactory 0.7.2

http://www.kde-apps.org/content/show.php…y?content=20121

Nett und simpel! Die wenigen DVD-Vorlagen sind allerdings eher unbrauchbar und von bescheidener Qualität.

KDVDCreator 0.3

http://www.kde-apps.org/content/show.php…r?content=73014

Leider ist noch keine Menüerstellung mit diesem Programm möglich. Aussage des Entwicklers: I'm currently working on menu and support for blu-ray, hd-dvd." Letzteres kann er wohl mittlerweile vernachlässigen. :D

59

Freitag, 27. November 2009, 01:39

Ein Fedora-rpm von Bombono gibt es hier zum Download:

http://sourceforge.net/apps/phpbb/bombon…t=15&p=107#p107

60

Sonntag, 29. November 2009, 14:16

Hallo Zusammen,

DeVeDe 3.15 ist raus, alles weitere Change Log, Download (Deb-Paket) findest du hier.

http://www.rastersoft.com/programas/devede.html
MfG
Dr. Lecter